Verein

Der Mensch für sich allein vermag gar wenig und ist ein verlassener Robinson: nur in der Gemeinschaft mit den andern ist und vermag er viel.Arthur Schopenhauer, deutscher Philosoph

Das Schullandheim und Freizeitcamp Heubach wird von dem gemeinnützigen Verein „Woodcamp e. V.“ getragen. Der Verein gründete sich im Januar 2004 auf Anregung von erfahrenen Pädagogen unter der Leitung von Dr. Klaus Peter mit dem Ziel: „Lernen und Leben ohne schulische Zwänge“. Mit viel Idealismus und Liebe für die Sache konnten Vereinsmitglieder und ehrenamtliche Helfer zu einer stetigen Weiterentwicklung beitragen.

Mit dem Gedanken „Von Lehrern für Lehrer“ suchen wir nach immer neuen Möglichkeiten, den Aufenthalt bei uns interessant, abwechslungsreich und angenehm zu gestalten.
Heute wird das Schullandheim von Ralf Peter geleitet, der seit 2012 die Ideen und Vorstellungen seines Vaters weiterführt.

Ständig werden neue Projekte ins Leben gerufen und Bewährtes aktualisiert und weiterentwickelt. Hierbei orientieren wir uns an den aktuellen Trends der Bildung im Land Thüringen sowie an manch Bewährtem aus vergangenen Zeiten. Der Verein ist Mitglied im Thüringer Schullandheim- Verband. Durch unsere Arbeit und pädagogisch relevanten Projekte konnten wir die Philosophie vom schulergänzenden Lernen für Thüringer Schulen verwirklichen.